Wanderung zur Realschule und Unterricht im Fach Biologie

Heute wanderten wir von unserem Naturkindergarten zur Realschule Babenhausen. Da gabs dann erst mal auf dem Pausenhof leckere Brezen, allerlei Süßes und ausreichend zu trinken.

Danach wurde es sehr spannend. Herr Schmieder, Biologie- und Chemielehrer und auch noch Papa von unserem Leopold stellte uns Aquarien mit Fischen, darunter einem riesigen Waller vor. Wir bestaunten kleine Schildkröten und erfuhren, dass diese es über den Winter kühl brauchen und sie sich im Kühlschrank sehr wohl fühlen. Wir konnten nicht nur die Schildkröten „befühlen“  sondern auch noch eine Schlange und dieser sogar noch zu sehn, wie sie eine (tote) Maus verspeist. Des weiteren bestaunten wir lebende Mäuse und ausgestopfte Tiere, wie einen Fischreiher, einen Dachs, einen Mäusebussard, und noch so manch anderes Getier. Wir konnten dann sogar noch wie echte Schulkinder im Biologieraum Platz nehmen und Herr Schmieder führte uns – nachdem er eine Schutzbrille aufsetzte – ein Experiment vor, bei dem er dunkles Wasser zu hellem Wasser „verwandelte“ und dies in allen möglichen Farben.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei der Familie Schmieder für die Brezen und Süßigkeiten und den tollen Einblick in ein Schul-Leben voller Neugierde und Faszination.