Wir haben die Nachhaltigkeitkiste der LEW gewonnen
Wir haben die Nachhaltigkeitskiste der LEW gewonnen
Nachhaltigkeit spielerisch entdecken im Naturkindergarten
Mit großer Freude nahmen die Kinder des Naturkindergartens an einem besonderen Bildungsangebot rund um das Thema Nachhaltigkeit teil. Altersgerecht und spannend aufbereitete Materialien sowie abwechslungsreiche Experimente ermöglichten es den Kindern, Nachhaltigkeit hautnah zu erleben und spielerisch zu erforschen.
Im Rahmen des Kita-Entdeckerprogramms der LEW-Bildungsinitiative „3malE“ erhielt der Naturkindergarten nun eine sogenannte „Nachhaltigkeitskiste“. Übergeben wurde diese von LEW-Mitarbeiter Herr Husel an die Kindergartenleitung Karin Fürst-Müller. Der Naturkindergarten hatte sich bereits dreimal für das begehrte Angebot beworben und schließlich per Los den Zuschlag erhalten.
Die Nachhaltigkeitskiste enthält zahlreiche Experimente, die sich an der Lebenswelt von Kindergartenkindern orientieren und mit einfachen Alltagsmaterialien durchgeführt werden können. Nach dem Prinzip des forschenden Lernens entdecken die Kinder spielerisch Themen wie Wasser, Wärme, Abfall, Lebensmittel, Gerechtigkeit und Vielfalt.
Ziel des Projekts ist es, bereits im frühen Kindesalter ein Bewusstsein für nachhaltiges Handeln zu schaffen. Durch eigenes Ausprobieren, Beobachten und Entdecken lernen die Kinder auf anschauliche Weise, wie wichtig ein verantwortungsvoller Umgang mit Umwelt und Ressourcen ist.
Entwickelt wurde die Kiste von Experten für frühkindliche Bildung im Auftrag von „3malE“. Ergänzend dazu erhalten die pädagogischen Fachkräfte umfangreiche Hintergrundinformationen und Praxisanleitungen, um die vielfältigen Möglichkeiten der Nachhaltigkeitskiste optimal im Kindergartenalltag einzusetzen.