Vorwort von Bürgermeister Otto Göppel

Sehr geehrte Eltern,

auf den folgenden Seiten finden Sie die Konzeption für unseren naturnahen Kindergarten am Fuggerweiher.
Sie soll Ihnen umfassende Informationen über unsere Einrichtung vermitteln und einen Einblick in die erzieherische Arbeit des Kindergartenteams geben.

Mit dem naturnahen Kindergarten erfüllt der Markt Babenhausen seinen gesetzlich vorgegebenen Bildungs- und Betreuungsauftrag in einer neuen Form. Es freut mich, dass unsere Idee, neben den drei „klassischen“ Kindergärten eine weitere Einrichtung mit einer neuen, an der Natur orientierten Konzeption ins Leben zu rufen, auf so große Resonanz gestoßen ist.

Hier haben die Kinder Gelegenheit, sich in der freien Natur zu bewegen, dort eine für sie neue Erlebniswelt zu entdecken und eine besondere Kreativität und Fantasie zu entwickeln. Nachdem es sich um keinen reinen Waldkindergarten handelt, steht im
ehemaligen Weiherstüble eine Unterkunft samt überdachter Veranda als weiterer Spielbereich und Rückzugsort zur Verfügung.
Ich wünsche Ihren Kindern, dass sie sich in unserem naturnahen Kindergarten wohlfühlen und Verständnis für die Vorgänge in der Natur vermittelt bekommen.

Sie als Eltern lade ich recht herzlich zu einer gedeihlichen Zusammenarbeit ein.

Otto Göppel
1. Bürgermeister