Unser naturnaher Kindergarten am Fuggerweiher

März 2015

Aufgrund der hohen Kinderzahlen und der nicht vorhandenen Kindergartenplätze der 3 bestehenden Kindergärten wurde aus einer Idee heraus, der naturnahe Kindergarten am Fuggerweiher geboren. Im März fanden die ersten Infoveranstaltungen für die Eltern statt. Sofort fanden sich 18 Eltern und Kinder bereit diesen Weg mitzugehen.

Das Konzept umfasst 3 Waldtage in einem bestimmten Waldgebiet im Fuggerwald, die sogenannten „Draussentage“ und 2 „Drinnentage“ die im ehemaligen Weiherstüble und drum herum stattfinden.

Im August wurde das Weiherstüble komplett in Eigenleistung und heimischen Handwerkern renoviert und durch viele gesammelten und gebrauchten Möbel und Spielzeuge wohnlich gestaltet und eingerichtet.

Seit Anfang September 2015 gibt es nun den naturnahen Kindergarten in Babenhausen. Der naturnahe Kindergarten lebt von viel Eigeninitiative der Eltern und Großeltern in Zusammenarbeit mit dem Träger und den pädagogisch angestellten Fachpersonal.

Finanzierung, Aufsichtsbehörde und Gesetze

Unser Kindergarten finanziert sich durch den Markt Babenhausen und den Zuwendungen des Freistaates Bayern, außerdem durch Elternbeiträge und Spenden.

Die Fachberatung ist die Regierung von Schwaben, Fachaufsicht des Landratsamt Unterallgäu.

Die pädagogische Arbeit entspricht den Vorgaben des Bayerischen Kindergartengesetzes (BayKiBiG) und des Bildungs- und Erziehungsplanes (BEP).

Trägerschaft

Der Träger ist die
Marktgemeinde Babenhausen

Adresse und Wegbeschreibung

Naturnaher Kindergarten am Fuggerweiher
Weiherweg 49

Weg zum Kindergarten

Den naturnahen Kindergarten findet man wenn man Richtung Winterrieden fährt. Kurz vor dem Ortschild befindet sich links ein großer Parkplatz. Der Weg vom Parkplatz weg führt genau auf unseren Kindergarten zu. Das Waldstück geht vom Kindergarten weg, den Trimm dich Pfad entlang. Durch die Schilder, entlang des Sees und des Walds findet man unser Waldstück.

Der Naturkindergarten unser Gebäude

Unser Gebäude ist eine ehemalige Gaststätte, das sogenannte Weiherstüble. Das gesamte Gebäude besteht aus einem Raum der als Spielzimmer genutzt wird. Es befinden sich dort 2 Bauecken, 1 Puppenecke, ein Sofa zum Vorlesen und einen Maltisch und Spieltisch. Außerdem befindet sich gleich neben der Küche ein großer Esstisch. Es gibt eine Küche mit angrenzendem Lagerraum.

Ein kleiner Vorraum mit Waschbecken dort befindet sich auch der Zugang zu den 2 Toiletten. Ebenfalls kommt man von diesem Vorraum in das Büro, das zugleich auch als Nebenraum für die Kinder genutzt wird. Das Gebäude wird durch eine überdachte Pergola geschützt, sodass wir diese Pergola praktisch als 2. Zimmer, vor allem bei schönem Wetter verwenden können. Seit Dezember haben wir eine kleine Gerätehütte, die wir als Stauraum für unsere Fahrzeuge und Gartengeräte nutzen können.

Buchungszeiten und Gebühren

Grundlage der Buchung ist die tatsächliche Nutzung der Einrichtung.
Die Mindestbuchungszeit im Kindergarten beträgt 20 Stunden pro Woche (Mo – Fr von 8.00 Uhr – 12.00 Uhr). In der Mindestbuchungszeit ist die pädagogische Kernzeit von 8.30 Uhr – 11.45 Uhr enthalten. Während dieser Zeit dürfen die Kinder nicht gebracht oder geholt werden.
(Ausnahme: Kinder unter drei Jahren, SVE-Kinder). Besuchen zwei oder mehrere Kinder aus einer Familie (auch Stief- oder Halbgeschwister) den Kindergarten, werden die Gebühren ab dem zweiten Kind für jeden angefangen Monat wie folgt erhoben. Jedes 3. und weitere Kind ist gebührenfrei.

1. Kind                 2. Kind

Mindestbuchungszeit 4 Stunden / Tag
a) Buchungszeit Kernzeit 4 Stunden / Tag                                          120,00 Euro          120,00 Euro
b) Buchungszeit 4 Std. – einschl. 5 Std. / Tag                                      130,00 Euro          130,00 Euro
c) Buchungszeit 5 Std. – einschl. 6 Std. / Tag                                      140,00 Euro          135,00 Euro

Zu den Gebühren ist monatlich ein Spielgeld von 4,00 € zu entrichten.

Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Donnerstag von 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr.
Und am Freitag von 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr.

Naturnaher Kindergarten

am Fuggerweiher