Unverpackt leben

Unverpackt leben

Unverpackt leben

Unser diesjähriges Jahresthema ist ja dem Thema Umweltschutz gegeben. In diesem Sinne reden wir auch viel über den Verpackungsmüll… doch obwohl man ihn gut recyceln kann, wäre es noch besser, erst gar keinen Müll zu produzieren. Das zeigen wir den Kindern, in dem wir einfach selber Putzmittel / etc. herstellen. Wir haben schon Deo, Spülmittel, Waschmittel, Klarspüler, … selber hergestellt. Die Kinder haben einen rießigen Spaß dabei und dabei ist es auch noch schön nachhaltig!

Weg vom Müll

Weg vom Müll

Weg vom Müll

Am 16.01.20 hat uns Hannelore Grahl von Bund Naturschutz im Kindergarten besucht. Sie hat uns und den Kindern einen Vortrag gehalten – „Weg vom Müll“. Das hat sie super informativ und kindgerecht gestaltet. Wir hatten alle sehr viel Spaß und das ernste Thema wurde uns so noch näher gebracht. 

Winterimpressionen

Winterimpressionen

Winterimpressionen

Auch bei uns im Naturkindergarten ist der Winter eingezogen. In diesem Ordner finden Sie immer wieder Impressionen aus der Winterzeit im Naturkindergarten!

Weihnachtsfeier 19.12.19

Weihnachtsfeier 19.12.19

Weihnachtsfeier am 19.12.19

Am 19.12.19 haben wir unsere Weihnachtsfeier im Kindergarten gehabt. Das Christkind hat uns in der Nacht davor besucht und tolle Geschenke unter unseren Christbaum gelegt. Wir hatten eine besinnliche Feier mit leckerem Essen, Meditationen und Märchenerzählungen. Das war wirklich sehr schön. Am Ende packten wir die Geschenke aus und es kamen Bildkarten für unser Kamishibei heraus und tolle, neue Kostüme! Das absolute Highlight waren aber unsere 2 neuen großen Holzpferde, da haben wir uns sooo riesig gefreut! Den Tag haben wir mit einem Waldspaziergang abgerundet.

Ökokids Auszeichnungsfeier 04.12.19

Ökokids Auszeichnungsfeier 04.12.19

Ökokids Auszeichnungsfeier 04.12.19

Anfang des Jahres 2019 haben wir das Projekt „Vögel im Winter“ mit den Kindern durchgeführt und haben dieses an Ökokids geschickt. Am 04.12.19 war es dann soweit und unser Kindergarten hat sich dadurch auch eine Auszeichnung verdient. Im Kulturhaus in München wurden Sarah und Karin festlich empfangen. Nach einem spannendem Vortrag der „beach cleaners“, ging es für die beiden weiter zu einer Fortbildung über „unverpackt leben“, dort konnten sie viel für sich privat als auch für die Arbeit mitnehmen, was sie dann auch umsetzen werden. Am Nachmittag fand in einem festlichem Rahmen die offizielle Übergabe der Zertifikate statt. Als Geschenk gab es eine Winterlinde, die wir in einer Baumschule unserer Wahl abholen dürfen. Auch das offizielle „Ökokids“-Schild haben wir direkt im Kindergarten aufgehangen. Wir sind sehr stolz darauf, uns ökokids-zertifizierter Kindergarten nennen zu dürfen.