Nikolaus 05.12.19

Nikolaus 05.12.19

Nikolaus 05.12.19

Am 05.12.19 hat uns der Nikolaus im Wald besucht. Wir habens uns sehr gefreut, als wir seinen roten Mantel schon vom Weiten sahen. Wir haben dem Nikolaus ein Lied vorgesungen und ein Gedicht vorgetragen. Nachdem uns der Nikolaus aus seinem goldenem Buch etwas vorgetragen hat, haben wir alle noch ein tolles Geschenk bekommen, welches in unsere Nikolaussocke eingepackt war. Das war ganz schön aufregend und sehr schön. Denn Knecht Ruprecht hat er zum Glück heute zuhause gelassen.

Weihnachtsmarkt Ulm

Weihnachtsmarkt Ulm

Weihnachtsmarkt Ulm am 02.12.19

Am 02.12.19 waren wir mit unseren Vorschulkindern wieder auf dem Weihnachtsmarkt in Ulm. Wie jedes Jahr wurden wir von Burger eingeladen. Das hat uns natürlich sehr gefreut. Wir waren zuerst im Märchenwald, bei dem die Kinder auch mit der Bahn fahren durften. Danach gab es bei Burger etwas zu essen und die Kinder durften Karussel fahren. Danach sind wir noch über den Weihnachtsmarkt geschlendert und es gab Magenbrot für die Kinder. Wir hatten sehr viel Spaß und es war ein aufregender Tag!

Aktion Gartenhütte

Aktion Gartenhütte

Aktion Gartenhütte 

Dieses Jahr im November haben wir eine neue Gartenhütte bekommen. Bisher hatten wir ja die Weihnachtshütten vom Markt Babenhausen gestellt bekommen. Doch nun war es an der Zeit für etwas eigenes. Der Elternbeirat und die Väter unserer Kinder waren tatkräftig mit dabei und bauten uns die Hütte an 2 Tagen auf. Den Montag darauf haben wir Mitarbeiter die Hütte dann in schönen Farben angestrichen.

St.-Martins-Fest

St.-Martins-Fest

St.-Martins-Feier am 11.11.19

Am 11.11.19 haben wir im Kindergarten unsere St.-Martins-Feier gefeiert. Zuerst haben wir Lieder gesungen und die Theaterspieler durften ein Theater aufführen. Während dessen trugen die Kinder Fürbitten und Gebete vor. Danach sind wir mit unseren Laternen eine Runde gelaufen. Auch ein St.-Martins-Spiel mit echtem Pferd durfte natürlich nicht fehlen. Ein großes Dank geht an Herr Pfarrer Brom der unsere Feier so schön begleitet hat. 

Teichmuschel-Aktion

Teichmuschel-Aktion

Teichmuschelaktion

In der dritten Oktoberwoche wurde bei uns der Fuggerweiher ausgelassen. Das war natürlich ein wahres Spektakel, das zu sehen. Doch wurde auch sichtbar, dass die Teichmuscheln nun im Trockenem liegen. Außerdem wurde ein ganz schlimmes Übel sichtbar und zwar, dass im Weiher eine Menge Müll liegt! Das tut uns als Umweltschützern im Herzen weh. Also haben wir uns mit Matschhose und Gummistiefeln bepackt auf den Weg in den Weiher gemacht. Wir haben die Teichmuscheln wieder ins Wasser geworfen und den Müll eingesammelt. Das hat sehr viel Spaß gemacht und wir haben auch noch etwas Gutes für die Natur getan!